Wahlkampf bei der BPOLI Kassel

Thomas Weichert
Thomas Weichert

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie ihr sicher alle mitbekommen habt, haben die Kandidaten des Mitbewerbers für die kommenden Personalratswahlen damit begonnen, sich per Email bei euch und auch allen anderen Angehörigen unserer Dienststelle vorzustellen.

Klar, es ist Wahlkampf, aber ob die Steuerung dieser Kandidatenwerbungen der DPolG per Email an alle MitarbeiterInnen ein sauberer und zulässiger Weg ist, sei einmal dahingestellt.

Wir haben für uns entschieden, nicht auf ein solches Pferd aufzuspringen!

Viele Kolleginnen und Kollegen fragen sich nun, warum sie erst jetzt Informationen von und über den Mitbewerber erhalten. Kein Wunder, man muss halt nur mal auf den Kalender schauen! Denkt zum Beispiel mal drei oder vier Wochen zurück, wie die Infobretter des Mitbewerbers vor Einläuten der Wahlen bestückt waren!

Wir können von uns behaupten, ständigen Informationsfluss, sei es personalrätlich oder gewerkschaftlich, auf zulässigen Wegen sicherzustellen.

Die in den Kandidatenvorstellungen aufgezählten Eigenschaften, die ein Personalratsmitglied haben sollte, sind für uns Selbstverständlichkeiten, nach denen wir schon immer handeln. Natürlich müssen die Gegenkandidaten diese Grundsätze in ihren Vorstellungen herausstellen, um sich zu verkaufen. Es ist halt Wahlkampf.

deinestimmerliste1Und das uns als starke GdP-Fraktion im Personalrat, wenn auch indirekt, eine „Gefahr der Kungelei“ angedichtet wird, entbehrt jeder Grundlage!

Dem geneigten Leser fällt allerdings auch auf, dass der Mitbewerber nicht auf errungene Erfolge hinweist oder hinweisen kann und auch keine Ziele für die Zukunft angibt!

Das können wir von der Gewerkschaft der Polizei jedoch mit Fug und Recht von uns behaupten!

Hier eine nicht abschließende Auflistung der Errungenschaften der GdP:

  • Anrechnung der Pausen auf die Arbeitszeit,
  • Erleichterter Aufstieg und dadurch Anhebung des Anteils gD auf 40%,
  • Deutliche Verbesserungen in den ODP-Bewertungen,
  • 3.000 zusätzliche Stellen und dadurch über 1.000 Beförderungen pro Jahr,
  • DuZ-Erhöhung,
  • Vorstrecken von Schmerzensgeldansprüchen durch den Dienstherrn,
  • zusätzliche Hebungen im Tarifbereich von E3 nach E5,
  • Mehr Gehalt, Lohn und Vergütung in den letzten zwei Tarifrunden und, und und…

Das will die GdP erreichen:

  • Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage,
  • Wiedereinführung des Urlaubsgeldes,
  • Wochenarbeitszeit von 39 Stunden,
  • AZV für Polizei mit Langzeitkonten,
  • Steuerbefreiung von DuZ,
  • Fortschreibung des Hebungsprogramms mD/gD auch durch verkürzten Aufstieg,
  • Programm „Raus aus der Abordnungsfalle!“,
  • Verbesserung der Sachausstattung und, und und…

Wahlwerbung ist gut und wichtig, sollte aber fair und mit Argumenten geführt werden!

Jeder kann für sich selbst entscheiden, von wem er auch zukünftig vertreten werden möchte.

Da alle Argumente für uns sprechen, hoffen wir auf euer Vertrauen und eure Stimme!

Denn die GdP ist „Menschlich, Fair, Besser!“

Mit besten Grüßen

Thomas Weichert

Facebooktwitter