Seid laut – denn nur DENKEN hört man(n) nicht!

Unter diesem Motto trafen sich zur 5. Bezirksfrauenkonferenz vom 13-14. Juni 2017 Frauen aus der gesamten Bundespolizei in Berlin.

Die Teilnehmerinnen erwartete an diesen beiden Tagen ein straffes und arbeitsreiches Programm, wie die Vorsitzende Erika Krause- Schöne in ihrer Begrüßungsrede darstellte.

Vertreter aus Politik, Gewerkschaft und Polizei/ Bundespolizei konnten begrüßt werden.
So führten Bundesjustizminister Heiko Maas, Polizist und Autor Karheinz Gärtner unter der Moderation von Sven Hüber eine Podiumsdiskussion zum Thema:
“ Gewalt gegen Polizeivollzugsbeamte“
zu Beginn der Tagung durch.
Die dabei entstandene Diskussion zwischen den Teilnehmerinnen der Frauengruppe und der Jungen Gruppe, die zur gleichen Zeit in Berlin tagte, verdeutlichte die auftretenden Schwierigkeiten des Personalfehls bei Polizeien und Staatsanwaltschaften und stellte außerdem Missstände in Ausrüstung und Schnittstellen der einzelnen Behörden hervor.

Das diese Thematik aktuell ist, zeigt sich unter anderem in den Leitantrag der Frauengruppe, der sich neben:
„Arbeiten ohne Ende“ und „Veränderungen im Berufsalltag durch Büro 4.0“
gerade mit der steigenden emotionalen und psychischen Belastung im Berufsalltag und insbesondere den Werteverall/ der respektlosen Behandlung des Vollzugdienstes auseinandersetzt und diesen in den Fokus nimmt.

Bevor der erste Sitzungstag sich dem Ende neigte, stellten sich Martin Schlilff, Vorsitzende des Bezirkspersonalrates und Sven Hüber, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der GdP, den Fragen der Teilnehmerinnen.

Am zweiten Tag standen die Wahlen des neuen geschäftsführenden Bezirksfrauenvorstandes an.
Als Vorsitzende wurde hier Martina Braun (DG Akademie) als Nachfolgerin von Erika Krause Schöne ins Amt gewählt.
Erika, die weiterhin als Ansprechpartnerin im geschäftsführenden Bezirksvorstand für die Belange der Frauen und auch als stellv. Vorsitzende der Frauengruppe Bund aggiert, sei hier nochmal ein großer Dank für die hervorragende Arbeit in den letzten Jahren gesagt.

Weiterhin wurden:
Stellvertreterin: Andrea Hornung (DG Mitteldeutschland)
Stellvertreterin: Karin Dullnig (DG Hannover)
Stellvertreterin: Sandra Neudert (DG Koblenz)

Schriftführerin: Cindy Kremer (DG Küste)
Stellv. Schriftf: Sandra Seidel (DG Bereitschaftspolizei)

Weiteres Mitglied: Kathrin Arnold (BZG Zoll) gewählt.

Auf den neu gewählten Vorstand wartet viel Arbeit – so wurde auf der Sitzung über 35 Anträge diskutiert und entschieden.

Unsere Direktionsgruppe Koblenz war mit insgesamt 8 Frauen, die am stärksten vertretende Frauengruppe dieser Konferenz.

Am ersten Abend konnten wir auch unseren Vorstitzenden Roland Voss, der in seiner Funktion im HPR in Berlin verweilte, begrüßen.
Er versicherte seine Unterstützung in der Arbeit der Frauengruppe der Direktion Koblenz zu und motivierte die Teilnehmerinnen sich mehr in die Gewerkschaftsarbeit einzubringen:

Ganz nach dem Motto……Seid laut…..