GdP-Info KG Kassel Februar 2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie in der Vergangenheit bereits erfolgt, möchten wir euch auch im neuen Jahr immer wieder die neusten Informationen mitteilen.

Mitgliederversammlung der GdP-Kreisgruppe Kassel am 5. März 2015

Die GdP Kreisgruppe BPOLI Kassel wird am 5. März, 16.00 Uhr, im Raum Herkules, ihre diesjährige Mitgliederversammlung durchführen. In dieser Mitgliederversammlung sollen u. a. die Weichen für die Zukunft gestellt werden. So stehen sowohl Nachwahlen für den Vorstand, als auch die Aufstellung der Listen für die Personalratswahlen 2016 auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es eine Reihe von langjährigen Gewerkschaftsmitgliedern zu ehren. Die Einladung mit der Tagesordnung geht euch in Kürze zu.

Überschüsse aus dem Bundeshaushalt für die Ausstattung der Bundespolizei nutzen

10 Milliarden Euro Einnahmeüberschuss wurden im Bundeshaushalt festgestellt. Davon muss ein Teil dringend in die Wiederherstellung der vollen Einsatzfähigkeit der Bundespolizei investiert werden. Der Forderungskatalog der GdP umfasst die Bereiche Ausstattung, Infrastruktur und Informationstechnik. Wichtig zu wissen: Aus den zusätzlichen Milliarden können ausschließlich Sachmittel und keine Personalkosten für dringend benötigte Polizeikräfte finanziert werden. Das Thema Personal wird die GdP daher bei den Haushaltsverhandlungen 2016 massiv einfordern.

 

Beförderungen bei der BPOLD Koblenz

Die GdP Direktionsgruppe Koblenz setzt sich seit Jahren mit Erfolg dafür ein, dass freiwerdende Beförderungsmöglichkeiten (z.B. durch Ruhestände) zeitnah ausgeschüttet werden. Die Situation wurde erneut mit dem Präsidenten der BPOLD Koblenz in der GPR Sitzung erörtert. Nach derzeitigem Stand sollen ca. 40 Beförderungsmöglichkeiten vorhanden sein. Nach unserer Meinung wäre ein frühester Beförderungstermin im März möglich. Hierzu müssen die Beurteilungen umgehend und ohne Verzug eröffnet werden und eine mit der Personalvertretung abgestimmte Beförderungsrangfolge erstellt werden.

 

Mobiles Arbeiten

Nachdem die Dienstvereinbarung zur Alternierenden Telearbeit in unserer Direktion sehr positiv umgesetzt wurde, wurden jetzt die ersten Schritte zu einer Dienstvereinbarung „Mobiles Arbeiten“ auf den Weg gebracht. Die Personalvertretungen im Bereich der BPOLD Koblenz wurden im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit bei der Erarbeitung einer solchen Dienstvereinbarung beteiligt.

Diese Dienstvereinbarung soll die Arbeit am heimischen Wohnort zur Unterstützung zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf besser unter einen Hut bringen. Die derzeitigen Überlegungen sehen in diesem Bereich sehr vielversprechend aus.

 

BPOLI Bundesbank

Die ersten Entscheidungen zu den Funktionsausschreibungen sind im Rahmen des geordneten Stellenbesetzungsverfahrens nach Eignung, Leistung und Befähigung gefallen. Die Aufbauarbeit soll nun ab der 7. Kw beginnen. Für den Bereich der KSB konnten nicht alle Funktionen besetzt werden, so dass ein weiteres Ausschreibungsverfahren erfolgen muss. Bewerber, die sich auf die Funktionen im KSB-Bereich beworben haben, werden in Kürze eine entsprechende Mitteilung erhalten.

 

Bearbeitungen von Stellenausschreibungen innerhalb der BPOLD Koblenz

Derzeit werden die Stellen- bzw. Funktionsausschreibungen im Bereich der neu aufzustellenden BPOLI Bundesbank aufgrund der Priorität vorrangig behandelt. Dadurch verschieben sich die Entscheidungen bei den übrigen Stellenausschreibungen im Bereich der BPOLD Koblenz (auch die im Bereich der BPOLI KS) etwas nach hinten, so dass mit diesen frühestens im März gerechnet werden kann.

 

Zentraler Versand Dienstkleidung – Lieferengpass Diensthose Multi Cargo

In den letzten Wochen gab es mehrfach Beschwerden über die mangelhafte Versorgung mit Diensthosen Multi Cargo. Kolleginnen und Kollegen schickten Multi Cargo Hosen zum Tausch nach Hunstadt. Zurück bekamen sie aber Multi Classic Hosen oder die Mitteilung “nicht lieferbar”. Dies führte teilweise zu der Vermutung dass es künftig die Cargo-Version nicht mehr geben könnte. Eine Nachfrage beim Bundespolizeipräsidium ergab, dass tatsächlich z.Zt. in bestimmten Größen keine Cargo-Hosen mehr vorrätig sind. Etwa 100 Kolleginnen und Kollegen warten im Moment bereits vergebens auf eine Lieferung. Nach Auskunft des Bundespolizeipräsidiums wurden am 15.01.2015 Bekleidungsartikel im Wert von 15 Mio. € bestellt. Darunter auch die Cargo-Hosen. Aufgrund des vorgeschriebenen Beschaffungsverfahrens über das Beschaffungsamt im BMI und der europaweiten Ausschreibung ist eine Lieferung aber nicht vor September 2015 zu erwarten. Durch die Verhandlungen des GPR bei der BPOLD Koblenz mit den Kollegen vom Bundespolizeipräsidium konnte eine Zwischenlösung erreicht werden. Für die Einstellungen im September 2015 werden die für die Neueinkleidung erforderlichen Bekleidungsartikel z.Zt. schon im Lager Hunstadt vorrätig gehalten. Diese ca. 1000 Cargo-Hosen werden jetzt zur Ausgabe freigegeben. Somit sollte die Zeit bis zur nächsten Lieferung im Herbst überbrückt werden können. Sollte es auch in anderen Bereichen der Versorgung mit Dienstkleidung Schwierigkeiten geben, bitten wir um eine kurze Info an uns, wir werden versuchen die Probleme zu lösen.

 

Dienstpostentauschbörse am Netz

Die langen Verhandlungen nach Abschluss einer Dienstvereinbarung für eine Tauschbörse sind erfolgreich beendet. Nach der personalwirtschaftlichen Umsetzung der Neuorganisation der Bundespolizei soll die Dienstpostentauschbörse dazu beitragen, dass allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit eröffnet wird, eine Verwendung zu finden, die ihren persönlichen/sozialen Belangen – insbesondere auch der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – entspricht. Die Tauschversetzungen erfolgen unbefristet. Darin können tauschwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren übertragenen Dienstposten bundesweit anbieten. Hierbei liegt das Anbieten und Finden der Tauschpartner in der Verantwortung der Tauschwilligen. Die Prüfung und Umsetzung des Tauschgesuches erfolgt durch die personalwirtschaftlich zuständigen Behörden. Die Dienstpostentauschbörse ist im Intranet eingestellt

 

 

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*