Claus Kratzenberg 60 Jahre GdP Mitglied

Claus Kratzenberg beging im Dezember letzten Jahres sein 60-jähriges Gewerkschaftsjubiläum!

Thomas Weichert, Vorsitzender der Kreisgruppe Kassel, nahm im Beisein der Ehefrau des Jubilars die Ehrung vor. Neben der Aushändigung der Dankesurkundeund der Ehrennadel überreichte er ein Präsent der Kreisgruppe.

Claus Kratzenberg begann am 01. April 1958 seine Ausbildung als „Jungwerker“ bei der Deutschen Bundesbahn im Bahnhof Bebra. Anschließend besuchte er die Fachschule der Deutschen Bundesbahn und erlangte dort die Mittlere Reife, in der Folge wurde Claus Kratzenberg vom Bundesbahnassistenten bis hin zum Betriebsinspektor befördert.

1973 wechselte Kratzenberg in den mittleren Dienst der Bahnpolizei zur Bahnpolizeiwache Bebra, wo er letztlich als Dienstgruppenleiter eingesetzt war. 1992 folgte die Übernahme in den damaligen Bundesgrenzschutz und 1995 absolvierte er in Bredstedt den verkürzten Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst. Von 1998 bis 1999 versah Kratzenberg seinen Dienst bei der Bundesgrenzschutzinspektion Kassel, bevor er zu seiner letzten dienstlichen Station, dem Bahnpolizeiamt Frankfurt/M. in Eschborn, wechselte und dort in den Sachbereichen Einsatz/Auswertung sowie Aus- und Fortbildung tätig war.

2003 wurde Claus Kratzenberg als Polizeioberkommissar in den Ruhestand versetzt.

Der heute 75-Jährige erfreut sich guter Gesundheit und hat sich bereits vor Jahrzehnten dem Wassersport verschrieben, insbesondere unternimmt er mit seiner Frau und eigenem Boot jeden Sommer mehrwöchige Touren auf Binnen- und Küstengewässern.