Folgende Themen findet ihr im Einblick 07/2010 vom 19.04.2010:
Neuorganisation Hartz IV: Betroffene in den Blick nehmen
Der DGB hat den vorgelegten Kompromiss zur Neuorganisation von Hartz IV kritisiert. In einem DGB-Positionspapier stellen die Gewerkschaften ihre Vorstellung vor. einblick erläutert die Details.
(Seite 1)
Geschäftsmodell Kündigung
Wenn ihre Namen in Unternehmen auftauchen, heißt dies zumeist nichts Gutes: Einige Anwaltskanzleien, die sich auf Arbeitsrecht für Unternehmen spezialisiert haben, beraten Unternehmen, um Betriebsräte und missliebige Beschäftigte loszuwerden. Was können Betroffene dagegen unternehmen?
(Seite 3)
Studienfinanzierung: DGB fordert umfassende BAföG-Reform
Am 21. April will das Bundeskabinett das Nationale Stipendienprogramm und eine kleine BaföG-Reform beschließen. Aus Sicht des DGB reichen die geplanten Reformen nicht aus. Vielmehr müsse eine umfassende BAföG-Reform her, fordert der DGB.
(Seite 5)
Wirtschaftskrise und Medien: Schiffbruch im Mainstream
Die globale Wirtschaftskrise erwischt die Medienbranche doppelt. Zugleich offenbart sie ihre größte Schwäche: Viel zu lange hingen viele Medien an den Lippen potenter Meinungsmacher. Meint der Publizist Tom Schimmeck.
(Seite 7)
Anstecken, Flagge zeigen, Betriebsrat wählen
Aufkleber und Buttons zum Unwort des Jahres „Betriebsratsverseucht, Und das ist gut so!“ gibt es unter http://www.br-verseucht.de