Grußworte zum Jahresabschluß

Kresigruppenvorsitzender Thomas Weichert

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Jahr neigt sich wieder dem Ende und man merkt es sicher nicht nur daran, dass die neuen Kalender bereits verteilt wurden. Die Vorweihnachtszeit ist auch immer die Zeit der Rückblicke, aber auch der Ausblicke. Gewerkschaftlich waren wir in diesem Jahr vielfältig gefordert und es gab in unserer Kreisgruppe einige Veränderungen, aber auch personalrätlich hat uns das Jahr viel abverlangt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 05. März in Kassel legte Reinhold Schuch das Amt des Kreisgruppenvorsitzenden nieder und ich wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Am 09. Juni gab Reinhold Schuch vor dem Hintergrund, dass er nächstes Jahr in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand geht, in der Sitzung des ÖPR auch sein Amt als ÖPR-Vorsitzenden ab. Das Gremium wählte mich auch hier einstimmig als neuen Vorsitzenden. Die offizielle „Staffelübergabe“ wurde in der Personalversammlung am 25. Juni vollzogen. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken.

Das zunächst alles dominierende Thema allerdings war und ist die weiterhin anhaltende Massenmigration. Hierdurch werden wir nicht nur in unserem Zuständigkeitsbereich sehr stark belastet, sondern müssen darüber hinaus noch Kräfte zur Unterstützung der BPOLD München stellen. Wichtig ist hierbei für uns, dass die Arbeit unsere Kolleginnen und Kollegen entsprechend gewürdigt wird und das die Logistik bei den Einsätzen stimmt. Obwohl sich gerade die Festlegung der Abrechnungsmodalitäten für die Arbeitszeit sehr zäh gestaltete, sind diese jetzt verbindlich festgelegt und müssten allen bekannt sein. Sollte es dennoch zu Problemen bei der Abrechnung der Arbeitszeit, des Trennungsgeldes oder der Fahrtkosten kommen, bitte ich euch mich hierüber umgehend zu unterrichten.

Respekt gebührt auch den in der Dienststelle verbleibenden Kolleginnen und Kollegen die die Aufgaben der Inspektion leisten müssen. Diese Situation führt dazu, dass viele ihre Belastungsgrenze erreicht haben. Einige Probleme entstehen allerdings durch Fehler im Personalmanagement, hier müssen wir noch professioneller werden. Wichtigstes Ziel hierbei muss es sein, einen verbindlichen Dienstplan zu erstellen, in dem möglichst alle Wünsche der Beschäftigten Berücksichtigung finden und der den Aufgaben gerecht wird. Hierzu ist allerdings ein absolutes Zusammenspiel zwischen den Vorgesetzten und den Nachgeordneten notwendig, in dem jeder seiner Verantwortung gerecht wird.

Im Hinblick auf die bevorstehenden Personalratswahlen im nächsten Jahr haben wir in den vergangenen Wochen die Abstimmung zur personalvertretungsrechtlichen Verselbständigung durchgeführt. Bei einer sehr hohen Wahlbeteiligung stimmten über dreiviertel der Beschäftigten für eine Verselbständigung und damit für einen eigenen Personalrat in unserer Dienststelle. Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.

Tief erschüttert haben uns die Attentate am 13. November in Paris, bei denen über 130 Menschen getötet und weit über 300 Personen verletzt wurden. Welche Auswirkungen diese Ereignisse über die bereits angeordneten Maßnahmen hinaus für uns haben werden, ist derzeit nicht absehbar.

Vom 24. – 26. Nov. 2015 fand der Delegiertentag der GdP Direktionsgruppe Koblenz in Kirkel statt. Neben den Neuwahlen des Vorstandes standen auch die Aufstellung der Listen für die Wahl des Gesamtpersonalrates, die Wahl der Mitglieder für den BPR und HPR sowie die Beratung über verschiedene Anträge statt. Bei den Wahlen für den geschäftsführenden Vorstand konnte sich von der KG BPOLI Kassel der Kollege Dirk Seim durchsetzen. Dem erweiterten Vorstand gehören die KollegInnen Thomas Weichert und Sandra Neudert an. Reinhold Schuch wird sich in Zukunft um die Seniorenarbeit kümmern und Dirk Geißler wird das Amt des Kassenprüfers übernehmen. Mit den Kollegen Dirk Seim und Norbert George werden wir in Zukunft ständig beim Gesamtpersonalrat vertreten sein. Darüber hinaus konnten noch eine Reihe von Ersatzmitgliedern für den Gesamtpersonalrat nominiert werden. Auch auf den Listen für die Wahl des BPR bzw. HPR finden sich einige Kolleginnen und Kollegen der KG Kassel als Ersatzmitglieder wieder.

Während einer dreistündigen Podiumsdiskussion, an der sowohl der Vorsitzende Bezirk Bundespolizei, Kollege Jörg Radek, als auch der stellv. Leiter der BPOLD Koblenz, Kollege Michael Schuol, teilnahmen, konnten die Delegierte zu verschiedenen Sachthemen Stellung nehmen, aber auch Probleme der Bundespolizei allgemein und besonders der BPOLD Koblenz zur Sprache bringen. Einen ausführlichen Bericht zum Delegiertentag könnt ihr auf der Homepage der Direktionsgruppe Koblenz nachlesen.

Auch in diesem Jahr wird die GdP-Kreisgruppe Kassel wieder einen Adventskalender auf der Homepage einstellen. Vom 01. Dezember bis Heiligabend wird sich täglich ein Türchen öffnen. In dem Türchen ist ein Preis abgebildet und dazu eine Mitgliedsnummer. Anhand eurer Mitgliedsnummer (zu finden auf eurem GdP-Ausweis und auf unserer Zeitschrift „Deutsche Polizei“, kann aber auch bei uns erfragt werden) könnt ihr vergleichen, ob ihr gewonnen habt und euch den Preis abholen.

In diesem Sinne wünschen wir euch und euren Familien jetzt schon mal eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, eine guten Rutsch sowie Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für das nächste Jahr.

Euer

Thomas Weichert