DGB-Info Einblick 5/2010

images.jpegFolgende Themen findet ihr im Einblick 05/2010 vom 22.03.2010:

 Kommunale Finanzen: Kommunen auf der Intensivstation

Den deutschen Kommunen drohen bis 2013 Rekorddefizite von deutlich über 40 Milliarden Euro. Der DGB warnt vor den Folgen und fordert einen Ausbau der Gewerbesteuer zur Gemeindewirtschaftssteuer, um eine angemessene Steuerausstattung der Kommunen zu gewährleisten.

(Seite 1)

Betriebsratswahlen 2010: Betriebsräte beraten Betriebsräte

Wer, wenn nicht andere Betriebsräte, wissen genau, was zu tun ist, wenn es Probleme mit dem Arbeitgeber gibt – ob bei den Betriebsratswahlen oder im betrieblichen Alltag. Das Netzwerk „Beteiligungsorientierte Betriebsratsarbeit“ bietet anderen Betriebsräten Unterstützung an.

(Seite 3)

 Europäische Finanzmarkt: Gewerkschaften fordern konkrete Schritte

In einem gemeinsamen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel und den britischen Premierminister Gordon Brown haben der DGB und der britische Gewerkschaftsdachverband TUC einen konkreten Fahrplan zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer auf europäischer Ebene gefordert.

(Seite 5)

 ELENA: Auf Vorratsdatenspeicherung folgt Vorratsdatenspeicherung

Der elektronische Entgeltnachweis ELENA verletzt die Grundrechte der Beschäftigten und speichert unzulässig Daten auf Vorrat. ver.di-Vize Gerd Herzberg fordert deshalb: ELENA muss gestoppt werden.

(Seite 7)

hier gibt es die Komplettausgabe –>  einblick_05-10.pdf

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*