DGB-Info „Einblick“ 21/2009

images.jpegfolgende Themen findet ihr im Einblick 21/2009 vom 30.11.2009:

BA: Aktive Arbeitsförderung gesichert

Der nächste Haushalt der Bundesagentur für Arbeit (BA) steht – und die Krise schlägt voll durch: Für 2010 rechnet der Verwaltungsrat mit einem Defizit von fast 18 Milliarden Euro. Trotzdem konnte die Gewerkschaftsseite im Verwaltungsrat wichtige Posten der aktiven Arbeitsförderung sichern und ausbauen.

(Seite 1)

Gender-Index 2009: Noch nicht im grünen Bereich

Seit letztem Jahr zeigt der Gender-Index, wie es um die Chancengleichheit der Geschlechter in den deutschen Landkreisen und Städten bestellt ist. Der gerade veröffentlichte Index 2009 belegt: Von einer flächendeckenden Wende in Sachen Gleichstellung ist noch nicht viel zu spüren.
(Seite 3)

Petition: Steuer gegen Armut

Seit einigen Wochen unterstützt der DGB die Kampagne „Steuer gegen Armut“, die sich für eine internationale Finanztransaktionssteuer einsetzt. Jetzt haben die InitiatorInnen der Kampagne eine Petition zu ihren Forderungen beim Bundestag eingereicht.

(Seite 6)

Klimagipfel in Kopenhagen: Doppelte Herausforderung meistern

Im Dezember findet in Kopenhagen die 15. Klimakonferenz der Vereinten Nationen statt. Die Finanz- und Wirtschaftskrise darf dabei kein Argument für halbherzige Beschlüsse sein. Im Gegenteil: Ambitionierter Klimaschutz und Gute Arbeit stützen Wirtschaft und Finanzmärkte. Was die Gewerkschaften von Kopenhagen erwarten, beschreibt DGB-Vorstand Dietmar Hexel.

(Seite 7)

Komplette Ausgabe –>  einblick_09-21.pdf

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*