Kreisgruppe Kassel informiert 6/2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit den neusten Informationen aus dem Bereich der Direktion Koblenz und der BPOLI Kassel möchte ich mich in den Urlaub verabschieden.

Erschwerniszulagenverordnung

Wie ich bei der Personalversammlung schon deutlich gemacht habe, kann jeder erst einmal davon ausgehen, dass die Änderung der Erschwerniszulagenverordnung durch die Erhöhungen und Zusatzzahlungen und die Nichtversteuerung für ein „Mehr“ im Geldbeutel sorgt. Zumindest die Kolleginnen und Kollegen profitieren davon, die tatsächlich ihren Dienst zu Zeiten erbringen, der diese Erschwerniszulage gerechtfertigt. Das „Mehr“ im Geldbeutel dürfte etwa 50,00 € im Monat betragen. Problematisch wird es für die Kolleginnen und Kollegen, die aus den verschiedensten Gründen von dem eigentlichen Dienstplan abweichen und mehr Anteile im Tagesdienst leisten.

Abzuwarten ist auf jeden Fall der Start, verbunden mit dem „Nachtstundenkonto“. Falls hier mitarbeiterfreundliche Übergangsmodalitäten geschaffen werden, sehe ich kaum Probleme auf uns zu kommen. Nichtsdestotrotz wird in Zukunft der einzelne Mitarbeiter mehr gefordert sein, in dem er akribisch darauf achtet, dass er die Vorgaben für den Erhalt der höchstmöglichen Zulagen erfüllt. Die GdP wird Ende September hierzu ein Infoblatt herausgeben, in dem die einzelnen Problematiken noch einmal aufgelistet sind und Lösungsmöglichkeiten angeboten werden.

An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass die Anwendung der Arbeitszeitverordnung, die Abrechnung für Dienst zu ungünstigen Zeiten und die Erschwerniszulagenverordnung drei eigenständige Themen sind, die auch so betrachtet werden müssen.

Einführung ePLAN-Bund

Am 1.10.2013 wird ePlan in unserer Direktion eingeführt. In den ersten drei Monaten wird man wohl keine negativen Entscheidungen gegenüber Mitarbeitern treffen, die ihren Ursprung aus der Datenerhebung von ePlan haben. Wir sollten diese Phase auch nochmals als Testphase verstehen, um eventuell noch nicht funktionierende Einstellungen auszubessern. Ab Januar 2014 wird ePlan die einzige Grundlage darstellen, um Arbeitszeiten (inkl. Urlaub, Krankheit, Sonderurlaub usw.) und Zulagen (DUZ, Zulagen nach der Erschwerniszulagenordnung) abzubilden. Erst dann wird sich zeigen, ob wir uns auf dieses System verlassen und unsere Mitarbeiter damit zufrieden sein können.

Dienstvereinbarung über Pausen im Schichtdienst

Wie von unserem Direktionsvorsitzenden, Roland Voss, bei der Personalversammlung in Kassel bereits angesprochen, wollte der Gesamtpersonalrat mit der Direktion eine Dienstvereinbarung über Pausen im Schichtdienst treffen, um somit klarzustellen, dass die Pausen im Schichtdienst generell auf die Arbeitszeit anzurechnen sind. Damit hätte im Vorfeld vermieden werden können, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Anrechnung der Pausen auf die Arbeitszeit zumindest in Frage gestellt ist. Die Direktion hat eine solche Dienstvereinbarung abgelehnt.

Beförderungen

In unserer letzten Sitzung hat die Direktion dem Gesamtpersonalrat die restlichen Befördermaßnahmen für dieses Jahr vorgelegt. Die Beförderungsmöglichkeiten stammten allesamt aus Ruhestandsdaten. Leider hat die Direktion die Beförderungsmöglichkeiten aus den Ruhestandsdaten vom September 2013 trotz Aufforderung des GPR nicht genutzt. Somit sind den Kolleginnen und Kollegen der Direktion Koblenz mindestens sieben Beförderungsmöglichkeiten vorenthalten worden, die nun erst im nächsten Jahr ausgeschöpft werden können.

Aus der Kreisgruppe GdP BPOLI Kassel

Auslosung Mitgliederwerbeaktion

In den zurückliegenden Monaten hatte die GdP Kreisgruppe BPOLI Kassel eine Mitgliederwerbeaktion gestartet. Unter den Neumitgliedern wurde ein Samsung Galaxy Tab 7.0 verlost. Gleichzeitig wurde dem Werber ebenfalls ein gleiches Tablet übergeben. Das Los fiel auf den Kollegen Klaus Peisker, damit erhielt auch die Werberin Anja Riehl ein gleiches Tablet. Beiden Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit ihrem Geschenk.

Gutscheinbuch „Schlemmerreise – Kassel und Umgebung“

Ab sofort sind bei der GdP Kreisgruppe BPOLI Kassel Gutscheinbücher mit insgesamt 117 Gutscheinen aus Gastronomie, Freizeit und Wellness käuflich zu erwerben. Die Gutscheine können in Kassel und Umgebung eingelöst werden und sind bis Ende 2014 gültig. Der Preis für Mitglieder beträgt 15,00 €. Nichtmitglieder zahlen 17,95 €.

Urlaub

Ich bin vom 3. bis 27. Sept. 2013 im Urlaub. In dieser Zeit sind Norbert George, Thomas Weichert, Dirk Seim und Herbert Niemeyer sowohl für den Personalrat, als auch für die GdP eure Ansprechpartner.

Eure

GdP-Kreisgruppe Kassel