Gewerkschaftsjubiläen bei der GdP-Kreisgruppe Kassel

Anfang März wurden unsere Kollegen Reiner Bieker für seine 40-jährige und Ralf Traube für seine 25-jährige Gewerkschaftsmitgliedschaft durch den Vorsitzenden der Kreisgruppe Kassel, Thomas Weichert, geehrt. Neben der Aushändigung der Dankesurkunden überreichte er den Jubilaren ein kleines Präsent der Kreisgruppe.

Thomas Weichert mit Reiner Bieker (re)

Am 01.09.1976 begann Reiner Bieker seine Ausbildung als Bundesbahnaspirant bei der Deutschen Bundesbahn und trat in die GdED ein. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Betriebsdienst und zweijähriger Dienstzeit bei der Bundeswehr wechselte er 1984 zur Bahnpolizeipolizeiwache Frankfurt/M., 1989 wurde er dort Fahndungsbeamter bei der Bundesbahnfahndung. Mit dem Wechsel zum Bundesgrenzschutz ab 01.04.1992 war er im Erkennungsdienst und in der Tatortarbeit eingesetzt. Neben seiner Arbeit als Polizeibeamter war er gewerkschaftlich und personalrätlich immer sehr engagiert. Im Jahre 2000 wurde er zunächst zum stellvertretenden Vorsitzenden und später auch zum Vorsitzenden des örtlichen Personalrates beim Bundespolizeiamt Frankfurt/M gewählt. Bis zum Jahr 2015 bekleidete Reiner Bieker verschiedene personalrätliche Ämter. So war er Vorsitzender des Personalrates der Bundespolizeiinspektion Frankfurt/M. sowie Mitglied im Gesamt- und Hauptpersonalrat. Er war zudem Vorsitzender der Kreisgruppe Frankfurt/M. und stellvertretender Vorsitzender der Direktionsgruppe Koblenz. 2015 wechselte der nunmehr 58-Jährige aus persönlichen Gründen zur BPOLI Kassel und versieht seinen Dienst als Gruppenleiter im Revier Gießen.

Thomas Weichert mit Ralf Traube (re)

Ralf Traube begann seine berufliche Laufbahn 1973 als Bundesbahnassistent, bevor er 1983 zum Bahnpolizisten ausgebildet wurde und seinen Dienst bei der damaligen Bahnpolizeiwache in Kassel versah. Auch Ralf Traube wechselte 1992 von der Bundesbahn zum Bundesgrenzschutz und blieb seiner Kasseler Dienststelle treu. Im Jahr 2000 wechselte Ralf vom Streifendienst als „Bürgerkontaktbeamter“ in die Führungsgruppe der ehemaligen BGSI und jetzigen BPOLI Kassel, wo der 59-jährige Polizeihauptkommissar bis heute im Bereich Einsatz als Sachbearbeiter eingesetzt ist.