DGB-Info Einblick 2/2010

images.jpegfolgende Themen findet ihr im Einblick 02/2010 vom 08.02.2010:

Sprungbrett für Kopfpauschale
Die angekündigten Krankenkassen-Zusatzbeiträge haben die Diskussionen um die Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) neu entfacht. Für den DGB sind sie ein „Sprungbrett für die Kopfpauschale“, so DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach.
(Seite 1)

Einfallstor für Lohndumping
Unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit ist im Dezember die EU-Dienstleistungsrichtlinie in Deutschland in Kraft getreten. Zwar haben die Gewerkschaften sich erfolgreich gegen das geplante Herkunftslandprinzip gewehrt – doch auch die „entschärfte“ Richtlinie kann zum Einfallstor für Lohndumping werden.
(Seite 3)

Täglich 795 neue Mitglieder
Trotz Krise ist es den Gewerkschaften gelungen, die Mitgliederzahlen weitgehend stabil zu halten. Zwei Gewerkschaften, die GEW und die GdP, konnten 2009 sogar ein Mitgliederplus erzielen.
(Seite 5)

Aufkleber „Betriebsratsverseucht“ erhältlich
„Betriebsratsverseucht“ ist das Unwort des Jahres 2009. Seit kurzem kann der Aufkleber zum Unwort im Internet unter http://www.br-verseucht.de bestellt werden.
(Seite 6)

Bund muss Rettungsplan entwickeln
Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock ist überzeugt: Sollte der für 2013 geplante Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz scheitern, wäre das eine gesellschaftspolitische Katastrophe. Sie fordert einen Rettungsplan für den Rechtsanspruch.
(Seite 7)

Komplettausgabe hier herunterladen –> einblick_02-2010.pdf